Was wir bieten

 

Wir bieten über ein Web-Konferenzsystem kostenlos Begleitung und Unterstützung in Kleingruppen für Menschen in psychischen  / seelischen Krisen. 

Gegenwärtig fühlen sich einige Menschen mit der Situation überfordert. Die Pandemie dauert weiter an. Keiner weiß, wie lange die Einschränkungen noch andauern werden.  Wir sind weiterhin dazu angehalten, Erlebnisse und Kontakte außerhalb der Wohnung zu reduzieren. Einige Dinge, die selbstverständlich waren, sind gegenwärtig nur eingeschränkt möglich. Die Gefahr, dadurch in eine psychische Krise zu stürzen ist weiterhin da.

Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung auf das sozial psychiatrische Hilfesystem angewiesen sind, können die Angebote aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln noch immer nur eingeschränkt nutzen. Noch immer fehlt einigen dieser Menschen ein wichtiger Halt. Die Gefahr einer Verschlimmerung der Erkrankung ist noch immer gegeben.

Mit diesem virtuellen Angebot wird es die Möglichkeit geben, sich mit Gleichgesinnten unter der Moderation von mit seelischen Krisen erfahrenen Menschen auszutauschen, sich beraten zu lassen oder seine Freizeit zu gestalten.

Obwohl moderne Technik genutzt wird, ist das Onlineangebot leicht zu bedienen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein betriebsbereites Smartphone, ein Tablet, ein Notebook oder ein PC mit Mikrofon und Lautsprecher sowie ein funktionierender Internetzugang.  Sinnvoll aber nicht notwendig ist eine Webcam.

Für Menschen, die keine moderne Technik nutzen wollen oder können ist auch eine Einwahltelefonnummer vorgesehen.

 

Was wir nicht allerdings nicht leisten können:

Unsere Ringe sind kein Ersatz, sondern nur eine niederschwellige Ergänzung zum bestehenden sozialen Hilfssystem.

Ein Teilnahme an unseren Ringen kann keine Therapie ersetzen.

Wir sind auch nicht in der Lage aktuelle Krisen wie z.B. eine Suizidgefährdung wirksam abzufangen – dafür sind Profis, wie Psychotherapeuten oder Ärzte notwendig.

… aber dennoch wir können dazu beitragen, dass es unseren Teilnehmern besser geht!

X